Mittwoch, 17. Februar 2010

NORDISCH BY NATURE




In Kopenhagen gabs dieses Wochenende gleich 2 Messen.

Die CIFF /Copenhagen International Fashion Fair) und die ganz neue und heuer zum ersten Mal stattfindende CPH Kids in den alten Zapfhallen der niedergelegten Brauerei Carlsberg.

Auch hier ganz deutlich – fairness ist Trend. Öko-materialien wie Bambus, Holz und Wolle, Pflanzenfarben, kompostierbare Etiketten. Auch “homemade” ist ein neuer Trend, viele Labels lassen wieder im eigenen Land produzieren, oder machen sogar selbst. Sowie das dänische Label “mormor.nu” – was sovierl heißt wie “Großmutter.jetzt” - selbst gestrickte Jacken und Pullover nach traditioneller Weise von einer Gruppe Großmütter gestrickt! Der Messestand bestand aus ein paar Fauteuils mit strickenden Großmüttern und einem Tisch mit Nähmaschine, an dem die jüngste Mitarbeiterin (68 Jahre) nähte.


Damit kann man sehen, dass der Trend auch zu qualitativ hochwertigen Materialien geht. Feinster Strick in Wolle oder Seide, für Kleidung, die warm und angenehm zu tragen ist und auch im Winter die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.

Grau bleibt weiterhin Basisfarbe vieler Kollektionen und wird mit Gelb, Lila, Braun und Applikationen kombiniert.

Die Ciff kids hatte vier Themen für nächsten Winter: “tierisch” (Naturmaterialien in sanften Farben in einer Kombination von schlicht und märchenhaft), “Working on it” (Jeans, Karos und Streifen in warmen Farben in einem Mix aus klassisch und cool), “Little Acitivists” (bunter Lagenlook mit Prints, handgemachtem und Halstüchern), “Monsters” (schwarz-weiß mit einem touch von Punk wo das Verkleiden “dressing-up” zum Alltag gehört)

Es gab auch eine großartige Fashionshow, die diese 4 Themen deutlich zeigte. Die “Models” – Buben und Mädchen von 6-13Jahren – begeisterten mit einer supercoolen Tanzshow zu sehen unter:

http://www.ciff.dk/Default.aspx?ID=65

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen